Erfolg für Österreichs Thriathlonnachwuchs

Am 02.Februar 2014 erblickte ein neuer Bewerb das Licht der Welt: der ASVÖ Steeltownman Indoor Aquathlon. Kinder und Jugendliche aus Österreich, Deutschland, Slowenien, und Kroatien konnten ihr großes Talent unter Beweis stellen.

Nach viel Aufregung in den letzten Monaten ging der ASVÖ Steeltownman Indoor Aquathlon am 02. Februar schließlich sehr erfolgreich über die Bühne. Pünktlich um 11:00 Uhr erfolgte der Startschuss zum Schwimmen. Die Schwimmhalle auf der Gugl war zum Bersten voll und jeder einzelne Starter wurde von den Zuschauern angefeuert und bejubelt. Es waren auch wirklich außergewöhnliche Leistungen, die die NachwuchsathletInnen im Wasser zeigten. Der persönliche Aufruf der einzelnen StarterInnen und die Countdownmusik vor dem Start sorgten für Gänsehaut vor allem bei den jüngeren TeilnehmerInnen.

Nach dem Schwimmen übersiedelten die AthletInnen und Zuseher in die angrenzende Tips Arena, wo der Laufbewerb anstand. Hier starteten die TeilnehmerInnen nun mit ihrem jeweiligen Rückstand vom Schwimmen auf den bzw. die schnellste/n SchwimmerIn in den Lauf. Auch hier zeigten die Starter und Starterinnen von den Superminis bis hin zu den JuniorInnen sensationelle Leistungen und verausgabten sich bis zum Letzten.

Die schnellste Laufzeit über 3.000 Meter lief der Salzburger Lukas PERTL: Mit einer Zeit von 08:49 Minuten wäre er bei den Leichtathletiklandesmeisterschaften um den Sieg mitgelaufen. Auch der Rest der NachwuchsathletInnen legte durchwegs positive Leistungen ab. Die detaillierten Ergebnislisten aller Altersklassen findet ihr <link file:472 - download "Initiates file download">hier</link>.

Der Zustrom an Anmeldungen zeigte dem Organisationsteam rund um Cheforganisator Peter LABMAYER, dass ein Indoor Aquathlon genau der Bewerb war, auf den viele gewartet hatten. Die Anmeldung musste sogar zehn Tage vor Nennfrist geschlossen werden, da alle Klassen bereits übervoll waren und ein Mehr an Startern einfach zeitlich nicht mehr zu bewältigen gewesen wäre. Zu diesem Zeitpunkt standen 270 Anmeldungen in der Startliste, wobei alleine 110 StarterInnen aus dem benachbarten Bayern kamen. Auch aus Slowenien und Kroatien hatte es Anmeldungen gegeben.

Abschließend gilt der Dank des Organisationskomitees den über 30 Helfern, die den ganzen Tag hochkonzentriert und engagiert ihre Aufgaben wahrnahmen. Ein herzliches Dankeschön geht an den ASVÖ OÖ, ohne den der ASVÖ Steeltownman Indoor Aquathlon nicht möglich gewesen wäre und der mit Rat und Tat zur Seite stand.

Alle Eindrücke und Bilder vom ASVÖ Steeltownman Indoor Aquathlon findet ihr <link 29 - internal-link Bilder>hier</link>.